Wo Glauben Raum gewinnt

Liebe Gemeindemitglieder,

ob wir es wollen oder nicht, der Prozess „Wo Glauben Raum“ gewinnt, schreitet auch ohne Erzbischof weiter voran.

Um nicht von den Ereignissen überrollt zu werden, hat der entsprechende Ausschuss des PGR mit allen Nachbargemeinden – Zwölf Apostel, Heilige Familie, Sanctissima Eucharistia, Maria Rosenkranzkönigin und der Glaubensgemeinschaft All Saints –Gespräche geführt. Dabei haben wir festgestellt, dass wir in der Gemeinde Herz Jesu/St Otto sehr gut aufgestellt sind, was das gemeinsame Verständnis füreinander und das Miteinander angeht. Dafür sei allen aktiven und weniger aktiven Gemeindemitgliedern an dieser Stelle herzlich gedankt!

Im Februar hat der Ausschuss dann die Verantwortlichen der Nachbargemeinden und Herrn Papenfuß von der Stabsstelle „Wo Glauben Raum gewinnt“ vom Erzbischöflichen Ordinariat eingeladen, um herauszuarbeiten, welche Kriterien uns in diesem Prozess leiten sollten 

Dabei wurden drei Dinge deutlich:

Ein wesentlicher Grund ist, dass es zu wenig Pfarrer gibt, um die jetzige Pfarreidichte aufrecht zu erhalten.

Die Gemeinden verzeichnen schon jetzt immer weniger Kirchenbesucher- es muss also bei dem kirchlichen Personal und den Laien ein Umdenken stattfinden, wie Kirche auch in Zukunft attraktiver gestaltet werden kann.

Der Prozess ist nicht mehr aufzuhalten.

Also heißt es, den Prozess so gut wie möglich zu begleiten und eigene Kriterien aufzustellen, mit wem und unter welchen Voraussetzungen sich Herz Jesu in 2020 zusammenschließen wird.

Auch wenn die Entscheidung formal durch die beiden Gremien KV und PGR zu treffen ist, so wird dies natürlich nur gut gehen, wenn die Entscheidung eine breite Basis hat. Deshalb kommt es dabei ganz wesentlich auf Sie, liebe Gemeindemitglieder, an.

Wir möchten Sie so gut wie möglich informieren, und den Prozess so offen und transparent wie möglich gestalten, und laden Sie recht herzlich zu einer Gemeindeversammlung unter der Leitung von Herrn Papenfuß ein, für die wir zwei Termine anbieten, um Ihnen weite Wege zu ersparen:

am Sonntag, 17. Mai um 11:30 in Herz Jesu

am Sonntag, 7. Juni um 12:30 in  St. Otto

(nach der Fronleichnamsprozession)

 Möge der Heilige Geist uns auf den richtigen Weg geleiten und unsere Herzen für die Veränderung öffnen!

Herzlich Ihre

Gabriele Bühler